27. September 2024

Einwegpfand: Ihre Checkliste für den erfolgreichen Start als Rücknehmer

In weniger als drei Monaten startet in Österreich das Einwegpfand auf Getränkeeinwegverpackungen. Spätestens jetzt sollten Verkaufsstellen Überlegungen zur Organisation der Rücknahme anstellen. Hier finden Sie Ihren Fahrplan für einen erfolgreichen Start im Jänner: 

1.Entscheidung über Organisation der Rücknahme – Manuell oder mit Rücknahmeautomat?

Vermutlich wurde diese Entscheidung bereits getroffen, ob Sie als Rücknehmer einen Rücknahmeautomat anschaffen oder die Flaschen und Dosen manuell zurückgenommen werden. Die Investition in einen Rücknahmeautomat ist erst ab einer gewissen Anzahl an Verpackungen pro Jahr rentabel und sinnvoll. Kontaktieren Sie die Automatenhersteller für weitere Informationen und Konditionen. 

Egal, für welche Art der Rücknahme Sie sich entscheiden: Im Rücknehmerhandbuch finden Sie alle Mindestanforderungen übersichtlich zusammengefasst. Prüfen Sie, ob für Ihren Betrieb eventuell eine Ausnahmeregelung gilt. So können etwa Betriebe, die sich an einem hoch frequentierten Standort befinden, eine alternative gemeinsame Rücknahmestelle definieren. Auch Gastronomiebetriebe in denen vor Ort konsumiert wird und Getränke nicht mitgenommen werden (zB Restaurant, Kaffeehaus, Club, Diskothek, Bar), müssen den Pfandbetrag nicht weiterverrechnen und sind auch nicht zur Rücknahme verpflichtet. Dies ist die einzige Sonderregelung, wo der Pfandbetrag nicht an Konsument:innen weiterverrechnet wird! Diese Ausnahme gilt nicht bei Gastro mit Take away!

2.Registrierung als Rücknehmer bis Ende des Jahres erledigen!

Bitte melden Sie Ihr Unternehmen und die Rücknahmestelle(n) im Recycling Pfand Österreich EWP Portal noch heuer als Rücknehmer an und unterzeichnen den Rücknehmer-Vertrag. So können so die kostenfreien Sammelsäcke und Plomben bestellen. Nutzen Sie auch die Gelegenheit, sich beim Stand von Recycling Pfand Österreich auf der „Alles für den Gast“-Messe zu informieren bzw. gleich vor Ort die Registrierung zu erledigen.

3. Abholung der gesammelten Verpackungen organisieren – fragen Sie Ihren Lieferanten!

Als manueller Rücknehmer sammeln Sie die leeren Verpackungen in den speziellen Säcken, die von EWP Recycling Pfand Österreich zur Verfügung gestellt werden, wenn man sich registriert hat. Sind die Säcke voll, werden sie plombiert und von Lieferpartnern oder direkt abgeholt, zur Zählstelle gebracht, wo die Verpackungen erfasst werden und die Rückerstattung des Pfandbetrags beauftragt wird. 

Es ist höchste Zeit, Überlegungen anzustellen, wie die Rücknahme im Detail organisiert werden soll. Reden Sie mit Ihrem Lieferanten (z.B. Großhändler), ob er als Recycling Pfand Österreich -Tarifpartner die vollen Sammelsäcke retour nimmt oder ob die Abholung über Recycling Pfand Österreich erfolgen soll.

4.Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Informieren Sie sich auch aktuell auf www.recycling-pfand.at. Dort finden Sie nicht nur das Registrierungsportal sondern auch detaillierte Informationen und Webinare zur Registrierung und Rücknahme. Melden Sie sich für den Newsletter an und erhalten alle wichtigen Informationen zeitgerecht aus erster Hand.