Nachgefragt: Euer Feedback zur „Alles für den Gast“ 2022

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Das Feedback unserer Besucher ist uns heilig! Deswegen führen wir nach jeder „Alles für den Gast“ eine Befragung bei unseren Gästen durch. Die Ergebnisse, sowohl positiv als auch negativ, haben wir nun für euch zusammengefasst:

Die Zufriedenheit war groß

Die „Alles für den Gast“ fand das erste Mal 1970 in Salzburg statt. Seitdem hat sich einiges getan und es wurden einige Krisen überwunden. Darunter die Corona-Pandemie, die 2020 erstmals zu einem Ausfall der beliebten Fachmesse für die Gastronomie und Hotellerie führte. Erst 2022 konnte die Gastmesse wieder ohne Einschränkungen stattfinden. Die Lockdowns haben wir dazu genutzt, die "Alles für den Gast" ein wenig zu überarbeiten. Das Rahmenprogramm wurde ausgebaut und neue Themenwelten geschaffen.

Umso bedeutender ist die große Zufriedenheit der Besucher mit der Messe. Über 85 Prozent waren mit der „Alles für den Gast“ 2022 zufrieden, 64 Prozent davon sogar ausgesprochen zufrieden! Das spiegelt sich auch in der Loyalität wider: Über 80 Prozent der befragten Besucher haben vor, die Gastmesse erneut zu besuchen. 

© RX Austria & Germany

Diese Aspekte der Messe haben besonders überzeugt

An der „Alles für den Gast“ 2022 schätzten über 80 Prozent die Qualität der Gespräche mit den Ausstellern. Rund 80 Prozent meinten, dass die Atmosphäre und Stimmung auf der Messe besonders gut waren und viele erwähnten die große Bedeutung der Gastmesse Salzburg in der Branche. Aber lest selbst:

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„Alles für den Gast“ in Deutschland immer beliebter

In den letzten Jahren gewann die „Alles für den Gast“ im Ausland, insbesondere im Nachbarland Deutschland, immer mehr an Bedeutung. Zwar kam der Großteil der insgesamt über 34.000 Besucher mit fast 70 Prozent aus Österreich (vor allem aus dem Westen des Landes), aber immerhin schon fast ein Drittel der Fachbesucher reisten aus Deutschland an. Auch die Aussteller kamen teilweise von weit her. Fast ganz Europa und darüber hinaus war auf der "Alles für den Gast" 2022 vertreten:

Geografische Verteilung der Besucher auf der "Alles für den Gast" 2022
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Anteil der Besucher bei der "Alles für den Gast" 2022 nach Bundesländern Österreichs
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Herkunftsland der Aussteller auf der "Alles für den Gast" 2022
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Viele Entscheider auf der Gastmesse

Uns ist es wichtig, die Qualität der Fachbesucher hochzuhalten, denn auf der „Alles für den Gast“ sollen sich weiterhin echte Business-Möglichkeiten zwischen ausstellenden Unternehmen und Messebesuchern eröffnen. Dementsprechend ist es sehr erfreulich, dass vergangenen November über 75 Prozent der Besucher, die ihren Weg in die Salzburger Messehallen fanden, sich selbst als entscheidungsbefugt in ihrem Unternehmen einstuften.

Das passt auch mit den beruflichen Tätigkeiten unserer Fachbesucher zusammen: über 50 Prozent sind Selbstständig oder Geschäftsführer, rund 20 Prozent arbeiten im Einkauf, Vertrieb, Marketing oder der Produktion und etwas über 15 Prozent sind Restaurantleiter, Küchenchefs, Service- oder Küchenpersonal.

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Größtes Interesse an Lebensmitteln

Bei über 600 Ausstellern ist auf der „Alles für den Gast“ alles an Produkten und Dienstleistungen vertreten, was man in der Gastronomie und Hotellerie benötigen könnte. Einige Lieblings-Kategorien haben unsere Fachbesucher aber trotzdem. So steht Kulinarik jedes Jahr hoch im Kurs: (Luxus-) Lebensmittel und Getränke führen die Liste der interessantesten Produkte an. Aber auch nach Küchen-, Hotel- und Restaurantausstattung wird gerne gesucht. 

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Neue Getränkewelt feierte großen Zuspruch

Die 2022 auf der „Alles für den Gast“ neu umgesetzte Getränkewelt in Halle 4 erfreute sich bei den Besuchern großer Beliebtheit. Über 90 Prozent schauten zumindest kurz in der Themenwelt vorbei, um sich über die neuesten Produkte in der Beverage-Branche zu informieren und das ein oder andere Getränk zu verkosten. Auch die Vegan- & Bio-Welt sowie die Startup-Area waren an allen Messetagen gut besucht.

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Persönlicher Austausch ist Hauptmotivation der Besucher

Networking steht bei den Fachbesuchern der Gastmesse an erster Stelle. Nicht nur mit Ausstellern, um Neues und Interessantes aus der Branche kennenzulernen, sondern auch untereinander. Neue Menschen treffen, um dadurch vielleicht lukrative Möglichkeiten zu eröffnen oder Geschäftsvorhaben zu erreichen, aber auch bestehende Kontakte pflegen sind wichtige To Dos auf der „Alles für den Gast“. Nicht umsonst wird diese in der Szene auch als „Klassentreffen der Gastronomie und Hotellerie“ bezeichnet. 

Hauptmotive für einen Besuch der "Alles für den Gast"
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Das wollen wir in Zukunft besser machen

Natürlich kann bei einem so großen Event wie der „Alles für den Gast“ nicht immer alles perfekt funktionieren und wir sind sehr bemüht darum, die Gastmesse jedes Jahr besser zu gestalten. Euer ehrliches Feedback ist dementsprechend sehr wichtig für uns und konstruktive Kritik nehmen wir uns sehr zu Herzen. Denn ihr wisst am besten, was ihr euch von der Messe erwartet und was ihr euch in Zukunft wünscht. In folgenden Punkten arbeiten wir hart daran, besser zu werden:

Durch die vergangenen Corona-Jahre sind leider deutlich weniger Firmen anwesend gewesen. Evtl. wird das mal wieder besser.

Über die letzten Jahre sind die Standgrößen einzelner Aussteller gewachsen, die Gänge wurden verbreitert und wir haben einige Quadratmeter für Wohlfühlzonen, Themenwelten und die Bühne freigeschaufelt. Also ja, die Anzahl der Aussteller ist kleiner, trotzdem sind unsere Hallen voll belegt. Viel mehr Aussteller können wir mittlerweile gar nicht mehr aufnehmen.

Einige Aussteller mussten auf Grund der Pandemie ihren Auftritt letztes Jahr absagen. Natürlich nehmen wir euer Feedback sehr ernst! Wir arbeiten mit Hochdruck daran, Firmen, die ihr euch auf der Gastmesse wünscht, zurückzugewinnen. Schon jetzt haben diverse Aussteller für 2023 übrigens bereits fix zugesagt. Darunter zum Beispiel Stiegl, Winterhalter, Unilever, Kastner, Thalheimer und viele mehr. Interviews mit einigen dieser Aussteller findet ihr hier.

Gleichzeitig wollen wir auch neuen Ausstellern Raum auf der "Alles für den Gast" geben. Das ermöglichen wir unter anderem durch neue Themenwelten, wie die Getränkewelt und die Startup-Area.

Zu viel an einem Ort, Tendenz zur Unübersichtlichkeit: schwierig zu differenzieren und später zu rekonstruieren/zuzuordnen, Wunsch nach besserer Messestrukturierung

Die Lager sind gespalten: Die einen wünschen sich Themenhallen, um schneller das zu finden, was sie suchen und vergleichen zu können. Die anderen freuen sich über die immense Abwechslung, die die einzelnen Hallen und ihre Aussteller bieten und dass sie beim Schlendern über die Messe auch über interessante Produkte stolpern, nach denen sie vielleicht nicht gesucht haben.

Momentan feiern wir in der Hallenplanung die Abwechslung! Unseren Besuchern dabei trotzdem eine gute Übersicht zu geben ist eine Mammutaufgabe. 2023 wollen wir deswegen folgende Dinge für euch umsetzen bzw. verbessern:

1. Wir arbeiten daran, während der Messe digitale Hallenpläne zur Verfügung zu stellen, die sich mittels Touch bedienen lassen und das Suchen einzelner Aussteller ermöglichen.

2. Wir möchten den gedruckten Aussteller-Katalog verbessern und übersichtlicher gestalten.

3. Wir werden die Beschilderung überarbeiten und mehr Wegweiser anbringen.

4. Den Hallenplan würden wir euch wirklich gerne früher zur Verfügung stellen. Leider ändern sich meist kurz vor knapp noch einige Stellflächen, deswegen können wir das nicht versprechen.

5. Dafür könnt ihr euch im Online-Ausstellerkatalog bereits einige Wochen im Vorhinein über unsere Aussteller und deren Standnummern informieren.

6. Wir werden die Nummerierung der Stände deutlicher gestalten.

7. Es wird Wegweiser am Boden geben, die zu den einzelnen Themenwelten führen.

Es war keine Sitzmöglichkeit außerhalb der Stände. Und auch keine Halle zum Kaffee trinken und Essen gegen Bezahlung. Das geht einfach gar nicht.

Da habt ihr Recht, das geht tatsächlich gar nicht! Und zum Glück gibt und gab es auf der Gastmesse schon immer diverse Sitzmöglichkeiten - mit oder ohne Konsumation:

Ihr findet Bistros mit Sitzgelegenheiten in den Foyers der Hallen 1 und 10 und direkt in Halle 4 sowie ein A la Carte-Restaurant im 1. Stock über Halle 1.

Zum Ausruhen für Zwischendurch stehen euch zwei Presseloungen in den Hallen zur Verfügung sowie diverse Socialising-Areas mit Sitzgelegenheiten. Sobald hier die genauen Standorte festliegen, werden wir euch informieren! Zusätzlich könnt ihr euch in der Arena jederzeit auf die Sitze in den Rängen setzen.