FIBO bietet neue Heimat und Meeting Point für die Wellnessbranche

© RX Austria & German/FIBO

Fitness und Wellness greifen verstärkt einander. Die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit erkennt die Potenziale beider Branchen und bringt auf der Messe 13. bis 16. April in Köln zusammen, was zusammengehört.

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Die Branchen Fitness und Wellness greifen verstärkt ineinander. Die Bevölkerung setzt sich intensiver mit den Themen auseinander, um aktiv an ihrer Gesundheit zu arbeiten. Menschen, die Sport und Fitness bereits fest in ihren Alltag integriert haben, wollen auch im Urlaub und auf Geschäftsreise nicht mehr darauf verzichten. Es ist also an den Hoteliers, Spa Managern und Verantwortlichen im Fitnessbereich, diesen Service in Form von attraktiven Trainingsmöglichkeiten für die Gäste anzubieten. Gleichzeitig ist es in der Fitnesswelt längst anerkannt, das regenerative Phasen zu einem ausgewogenen Training dazu gehören. Dabei unterstützen Wellnessangebote, welche über passive Anwendungen hinaus gehen und die Themen Mental Health und Mindset, eine ausgewogene Ernährung sowie reichlich Bewegung und Schlaf miteinschließen. Für Studios ist es immer bedeutender auch diese Wellness-Möglichkeiten in ihr Angebot aufzunehmen. Die FIBO erkennt die Potenziale beider Branchen und bringt auf der Messe zusammen, was zusammengehört. 

„In diesem Jahr setzen wir unser ganzheitliches Verständnis von Gesundheit auf der FIBO noch stärker um", so Anke Brendt, Product Manager FIBO. „Dazu gehört unweigerlich auch die enge Verzahnung von Gesundheit mit den beiden Mega-Branchen Fitness und Wellness. Der letzteren möchten wir eine neue Heimat geben und freuen uns sehr, gemeinsam mit starken Partnern den Bereich Spa und Wellness weiter auszubauen. Damit sprechen wir auch verstärkt die Hotellerie an,“ betont Brendt den neuen Schwerpunkt. „Mit attraktiven Trainingsmöglichkeiten und guter Beratung haben Hotelinhaber die Möglichkeit, einen essistenziellen Beitrag zu leisten, dass sich mehr Menschen aktiv mit ihrer Gesundheit auseinandersetzen. Wie sie dies schaffen können, zeigen wir auf der FIBO“. 

FIBO startet mit Hotellerie-Tag

Gleich am ersten Messetag widmet die FIBO der Hotellerie einen ganzen Fokustag. Im Rahmen von Vorträgen, Expertentalks und Diskussionsrunden können sich die Entscheider der Branche mit den Herausforderungen und Chancen auseinandersetzen. Viele der dort vorgestellten Konzepte können als Best-Practice für die eigene Einrichtung genutzt werden oder als frischer Ideenzünder dienen. Die Zielgruppe wird selbstverständlich auch an den folgenden Tagen exklusiv versorgt: So wird es auf die Branche zugeschnittene Guided Tours geben, die die Entscheider der Hotellerie passgenau zu den Ausstellern führen, die Ideen und Inspiration für das eigene Business geben. Dabei reicht das Angebot von Weiterbildungs- und trainingsmöglichkeiten über Ausstattungsvorschläge bis hin zu Liegen, Ölen und Handtüchern. Die Aussteller Gharieni und KLAFs sowie devine wellness & spa international und Starpool haben sich als wahre Spa-Marktplayer bereits zur Vision der FIBO bekannt und werden ihre Lösungsansätze und Produkte an den vier Messetagen vorstellen. Dabei dürfen natürlich die Anwendungen der Kältetherapie in Form von CRYO nicht fehlen.

© RX Austria & German/FIBO

Meeting Point Spa & Wellness bringt die Branche zusammen

Ganz neu erhält die Branche in diesem Jahr ebenfalls einen eigenen Meeting Point Spa & Wellness in der Halle 8. In unmittelbarer Nachbarschaft zur themenbezogenen Ausstellungsfläche ist ein fachspezifisches Rahmenprogramm sowie ein Bereich zum Netzwerken geplant. Die Besucher erwarten Expertentalks u.a. mit Dr. Ingo Froböse und Dr. Franz Linser sowie weiteren renommierten Referenten – lebhafte Diskussion und Live-Demonstrationen inklusive. 

Ehre, wem Ehre gebührt

Neben dem Fokustag „Hotellerie“ am Donnerstag, wird das Programm mit dem Fokustag für Spa Manager am Sonntag abgerundet. Für die Extraportion Feierlichkeit wird die Verleihung des internationalen „Spa Manager Awards“ vom Deutschen Wellness Verband sorgen. Erstmals seit 2018 werden live auf der FIBO die besten Spa Manager in den drei Kategorien Day Spa, Hotel Spa und Resort Spa gekürt.

Hochkarätiges Programm von hochkarätigen Partnern

Mit den Branchengrößen DEHOGA, Top Hotel, „Die 101 Besten - Future Hospitality Days“, ahgz, der Deutschen Hotelakademie und dem Deutschen Sauna-Bund hat die FIBO weitere Topexperten an ihrer Seite, um den Fachbesuchern die Potentiale der Kombination aus Fitness und Wellness zu verdeutlichen.

Im Rahmen ihrer Future Hospitality Days bieten „Die 101 Besten“ interessierten Teilnehmenden einen exklusiven Ausflug zur FIBO. Neben Transfer und Verpflegung erwartet die Teilnehmenden eine auf die Bedürfnisse der Hotellerie zugeschnittene exklusive Führung mit den neuesten Trends und Lösungsansätzen für gesunde und nachhaltige Fitnessangebote.

Am Sonntag steht mit der „SpaCamp Session: Fitness + Wellness – das Beste aus zwei Welten“ außerdem ein weiteres Highlight auf dem Messeprogramm. Das offene Veranstaltungskonzept eines Camps ist im Wellness Markt bereits fest etabliert: Teilnehmende bestimmen dabei die Themen selbst und entwickeln gemeinsam mit der Gruppe kreative Lösungsansätze. Wolfgang Falkner bietet den FIBO Besuchern erstmalig die Möglichkeit, in den Genuss eines SpaCamps und des exklusiven Erfahrungsaustausches zu kommen. Anmeldungen zum Branchenevent sind ab sofort auf der Webseite des SpaCamp möglich.

Ein zusätzliches Weiterbildungsangebot für Spa Manager, Verantwortliche im Fitnessbereich, Hotelmanager und Direktoren zum Mitmachen bietet die Body & Mind Area in der Halle 8. Theorie und Praxis werden eng miteinander verzahnt und die Fachbesucher erhalten Impulse für Pilates, Yoga und aktive Programme für das eigene Business. So gibt Sven Huckenbeck, Gewinner mehrerer internationaler Spa-Auszeichnungen wie der Wellness Aphrodite in der Kategorie Spa Personality, Einblicke in sein einzigartiges Bio Balance-Konzept. Auf der Body & Mind Area bietet der Therapeut und Sportprofi Inspiration, wie sich mit dem „Neuro Reset Training“ Muskelhygiene in den Alltag integrieren lässt. Ernährungsberaterin, Yogalehrerin und Autorin Petra Orzech demonstriert dagegen eindrucksvoll, wie Yoga speziell Frauen in der Menopause bei der Entwicklung der inneren Haltung und Identität unterstützen kann.

© RX Austria & German/FIBO