Die 10 spannendsten Food-Trends der "Alles für den Gast" 2023 

Julia von gastro-marktplatz.de hat sich auf der Gastmesse 2023 genau umgesehen und die interessantesten 10 Lebensmittel-Trends für euch herausgesucht.

© Alles für den Gast/FRB Media/Christopher Blank

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Die „Alles für den Gast“-Messe ist die größte Fachmesse für die Hotellerie und Gastronomie in Österreich und ein Muss für alle, die sich über die neusten Trends und Produkte informieren möchten. Auch in diesem Jahr fand die Messe vom 11.11. bis 15.11.2022 in Salzburg statt. Welche Produkte und Trends es dieses Mal in Salzburg zu entdecken gab, verrät euch Julia von gastro-marktplatz.de. Sie stellt euch 10 aktuelle Trends von der Messe vor.

1. Plantbased Food

Im Food-Bereich sind pflanzenbasierte Alternativen weiterhin einer DER Trends in der Gastronomie. Neben zahlreichen Alternativen zu beliebten Klassikern wie Burgern, Schnitzeln und Hack findet man inzwischen aber auch immer mehr Veggie-Produkte mit Alleinstellungsmerkmal. Dazu zählen zum Beispiel panierte Gemüsesticks, knusprige Onion Rings, farbenfrohe Veggie Fries und weitere Beilagen, die nicht nur Veganer und Vegetarier ansprechen. Auch die dazu passenden Saucen gibt es inzwischen neben der klassischen auch als vegane Variante.

2. Bio-Produkte

Gäste und Betriebe legen nicht nur Wert auf den Geschmack, sondern immer stärker auch auf die Herkunft und Rohstoffe der eingesetzten Produkte. Wer sein Bio-Angebot ausweiten möchte, wurde auf der Messe an zahlreichen Ständen auf der Suche nach passenden Produktlösungen fündig. 

© Alles für den Gast/FRB Media/Tim Bodhi

3. Halal-Produkte

In den vergangenen Jahren haben viele Hersteller das Thema „halal“ zwar mit ihren Produkten bereits bedient, aber nur beiläufig erwähnt. In diesem Jahr wurde die Relevanz des Themas deutlich präsenter. Nicht nur Fleischprodukte, sondern auch immer mehr Artikel aus anderen Kategorien – zum Beispiel Molkereiprodukte oder Backwaren – werden speziell als „halal-konform“ ausgelobt und beworben.

4. Teil-Convenience

Teil-conveniente Produkte sorgen für Arbeitserleichtung im stressigen Küchenalltag und garantieren eine gleichbleibende Qualität. Dazu zählen nicht nur Pizzaböden, die individuell belegt werden können, sondern auch Desserts, die genügend Spielraum für Verfeinerung bieten. Auch tiefgekühlte Smoothie-Packs, die sich in wenigen Sekunden frisch zubereiten lassen, gab es in diesem Jahr in Salzburg zu finden.

5.  Produkte speziell für To-Go und Take-Away

Das Außer-Haus-Geschäft nimmt weiter zu. Produkte zum Mitnehmen müssen allerdings besondere Anforderungen in puncto Standstabilität und Co. erfüllen. Immer mehr Hersteller machen es sich daher zur Aufgabe, passende Produktlösungen anzubieten. Auf der "Alles für den Gast" Messe gab es zum Beispiel extra knusprige Pommes, die besonders lange warm bleiben oder auch Kuchen und Snacks, die sich besonders gut zum Mitnehmen eignen.

6. Convenience-Produkte

Mit steigendem Personal- und Zeitmangel in der Gastronomie nimmt die Nachfrage nach Convenience-Produkten und das Angebot passender Produktlösungen weiter zu. Dazu zählen unter anderem fertig belegte Pizzaböden, die nur noch aufgebacken werden müssen, zubereitungsfertiges Rührei oder Ready-to-heat-Meals, die es inzwischen sogar auch als vegetarische oder vegane Variante gibt.

7. Roboter

Während die Vielfalt an Neuheiten im Food-Bereich nahezu dem Vorjahr gleicht, tut sich ganz schön was im Bereich der Roboter und Automaten! Im Kampf gegen den Personalmangel und zur Arbeitserleichterung gab es auf der Gastmesse zum Beispiel Roboter, die vollautomatisiert Tabletts abräumen und bestücken, zu sehen. Der Anschaffungspreis liegt je nach Ausstattung schnell im sechsstelligen Bereich; kann sich aber lohnen, wenn dadurch ohne Ausfallzeiten systematisch Arbeitsabläufe übernommen werden. So kann sich das ohnehin schon knappe Personal anderen Aufgaben widmen. Auch automatische Zapfanlagen, Cocktail- und Servierroboter sind auf dem Vormarsch. 

© Alles für den Gast/FRB Media/Christopher Blank

8. Automaten

Nicht nur Roboter, sondern auch Automatenkonzepte erhalten stärkeren Einzug in die Gastronomie. Auf der "Alles für den Gast" konnte man sich zum Beispiel per Knopfdruck eine fertig belegte Pizza oder knusprige Pommes aus einem Automaten ziehen. Auch regionale Konzepte mit Produkten des täglichen Bedarfs können eine attraktive Ergänzung zum klassischen Angebot von Gastronomiebetrieben sein. Sie sorgen für zeit- und personalunabhängigen Zusatzumsatz.

9. Nachhaltige Produkt- und Verpackungslösungen

Nachhaltigkeit spielt weiterhin eine wichtige Rolle in der Gastronomie. Auf der Messe gab es zum Beispiel ein Fahrrad aus recycelten Kaffeekapseln zu finden oder nachhaltige Verpackungslösungen für To-Go und Take-Away. Auch ist zu beobachten, dass das Angebot an Refill-Lösungen oder Konzentraten zur Vermeidung von Verpackungsmüll zunimmt.

10. Instagrammability

Egal ob für Facebook, Instagram oder TikTok: Speisen und Getränke müssen nicht mehr nur gut schmecken, sondern auch gut aussehen, wenn sie in den sozialen Netzwerken geteilt werden. Bei zahlreichen Herstellern fand man auf der Gastmesse nicht nur „instagrammable“ Produkte, sondern auch Inspiration für eine außergewöhnliche Produktinszenierung und -präsentation. 

© Alles für den Gast/FRB Media/Christopher Blank

 

Du möchtest mehr über die aktuellsten Food-Trends und die neuesten Lebensmittel und Getränke für die Gastronomie erfahren? Dann schau bei gastro-marktplatz.de oder bei Instagram (@gastro_marktplatz) vorbei, abonniere den Newsletter und entdecke 365 Tage im Jahr spannende Food-Trends und Produkte!