Gemeinschaftsverpflegung: Bühne frei für das Team Vienna!

Die Wiener Häuser zum Leben stellten heuer erneut das Team Vienna in der Kategorie Gemeinschaftsverpflegung bei dem IKA Olympiade der Köche in Stuttgart. Auf der Gastmesse Salzburg zeigten sie eine Kostprobe ihres Könnens. 

Das „Team Vienna“ in Aktion
© Alles für den Gast/FRB Media/Tim Bodhi

Bar ohne Namen

Entschlossen verweigert sich Savage, der Bar einen Namen zu geben. Stattdessen sind drei klassische Design-Symbole das Logo der Trinkstätte in Dalston: ein gelbes Quadrat, ein rotes Viereck, ein blauer Kreis. Am meisten wurmt den sympathischen Franzosen dabei, dass es kein Gelbes-Dreieck-Emoji gibt. Das erschwert auf komische Weise die Kommunikation. Der Instagram Account lautet: a_bar_with_shapes-for_a_name und anderenorts tauchen die Begriffe ‘Savage Bar’ oder eben ‚Bauhaus Bar‘ auf.

 

Für den BCB bringt Savage nun sein Barkonzept mit und mixt für uns mit Unterstützung von Russian Standard Vodka an der perfekten Bar dazu.

 

 

 

 

Das „Team Vienna“ ist die Köchinnen- und Köche-Kaderschmiede der Wiener Häuser zum Leben. Bereits beim Culinary World Cup in Luxemburg erkochte das „Team Vienna“ als österreichische Nationalmannschaft in der Kategorie Community-Catering (Gemeinschaftsverpflegung) Bronze und Silber in den Tageskategorien 

Hohe Kochkunst für Pensionisten-Wohnhäuser

Angeführt von Teamkapitän Peter Löscher besteht das Team aus MitarbeiterInnen der Frischküchen der 30 Pensionisten-Wohnhäuser, wovon zwei Lehrlinge in den Küchen der Häuser zum Leben beschäftigt sind. Im „Team Vienna“ werden Köchinnen/Köche und Lehrlinge auf kulinarischem Top-Niveau ausgebildet und weiterentwickelt. Diese Fertigkeiten fließen dann nicht nur in die kulinarischen Festtagsmenüs für die BewohnerInnen der Häuser zum Leben ein.  Die Menüs sind stets regional inspiriert – der Großteil der Zutaten kommt stets aus Wien und dem Wiener Umland.  

Team-Chef Peter Löscher zum Auftritt auf der "Alles für den Gast": „Wir sehen die Teilnahme auf der Gastmesse Salzburg als große Chance die Gemeinschaftsverpflegung der Häuser zum Leben transparent mit deren Frischküchen vor Ort den Gästen mit zwei Kochslots aufzuzeigen. Unsere tägliche Passion in unseren Häusern ist es unsere Bewohner*innen mit täglicher Frischküche ganztätig mit fünf Mahlzeiten kulinarisch zu verwöhnen.“ 

Teamkapitän Peter Löscher
© Alles für den Gast/FRB Media/Tim Bodhi

Nachwuchsförderung an erster Stelle

Das Team Vienna ist 2012 an zwei der weltweit größten Kochwettbewerbe in der Kategorie Community Catering der GV Österreich vertreten. Wichtig ist Löscher, dass dabei stets Kochnachwuchs gefördert wird und zusätzlich für den Beruf motiviert werden kann.  Als Top Lehrbetrieb bilden die Küchen der Häuser zum Leben rund 70 Lehrlinge in den gastronomischen Berufen wie Köchin und Koch, Restaurantfachfrau bzw. -mann sowie Konditor:innen aus. In verschiedenen Projekten für die fachgerechte und zeitgemäße Berufsausbildung bietet das Lehrlings-Team der Häuser zum Leben a la Carte Wochen, jährliche Praxischecks, LAP-Vorbereitungen und Trainings für Wettbewerbe der Lehrlinge an. 

„Die Chance die Gemeinschaftsverpflegung mit ihrer möglichen Frischküche Fachkolleg:innen sowie Vertreter:innen des gastronomischen Bereichs vor Ort präsentieren zu können, haben wir genutzt und zwei ausgewählte Gerichte am 11. November zur Verkostung angeboten", so Löscher zum Auftritt des Team Vienna im Großküchen-Kompetenzbereichs auf der "Alles für den Gast" 2023. „Hierbei steht unser Fokus klar bei der reinen Frischküche ohne Convenience Anteil, genauso die Regionalität.“

Das Motto des Team Vienna der Häuser zum Leben: Gemeinschaftsverpflegung ist das, was man daraus macht!